Kraftstoffleitungen entlüften Discovery 3 / 4

Kraftstoffleitungen entlüften Discovery 3 / 4

8. August 2020 Aus Von Kenny

Kleine Undichtigkeiten oder ein komplett leer gefahrener Tank können dazu führen, dass Luft in die Leitungen des Kraftstoffsystems eindringt. Diese Luft führt dann dazu, dass der Kraftstoff nicht mehr richtig gefördert wird und die Folge sind diverse Fehlermeldungen im Display und/oder ein nicht mehr startender Motor.

Um die Luft wieder aus dem System herauszubekommen gibt es eine einfache aber wirksame Prozedur:

Als erstes muss man dafür die Motorhaube öffnen und die Abdeckung des Motors herunternehmen.

Motorabdeckung, ist nur gesteckt

Um die Motorabdeckung herunternehmen zu können muss man als erstes den Deckel vom Öleinfüllstutzen abschrauben. Das Loch am besten mit einem sauberen Tuch abdecken, danach kann die Abdeckung nach oben abgezogen werden (ist nur gesteckt). Dann am besten gleich den Öldeckel wieder drauf schrauben.

Unter der Motorabdeckung findet man an der Kraftstoffleitung ein kleines Ventil was so aussieht wie ein Autoreifenventil.

Motor ohne Abdeckung
Entlüftungsventil Kraftstoffsystem

Jetzt schaltet man den Motor auf Zündung und wartet etwa 30 Sekunden. Der Wagen startet nun die Kraftstoffpumpe (was man auch hören sollte, wenn sie funktioniert). Diesen Vorgang sollte man sehr oft wiederholen, am besten 20 mal (denkt dabei an Eure Batteriespannung, wenn’s geht!.) Der Tank sollte natürlich mit Kraftstoff gefüllt sein, das ist vermutlich logisch 😉

Danach schraubt man von diesem kleinen Ventil im Motorraum die Schutzkappe ab dann kann der Verschluss (genau wie beim Autoreifen) mit einem spitzen Gegenstand heruntergedrückt werden (Achtung: Schutzbrille aufsetzen). Diesen Vorgang sollte man so lange wiederholen bis aus dem Ventil reiner Kraftstoff herauskommt und keine Blasen mehr austreten. Die Zündung muss dafür natürlich an sein.

Danach alles wieder zusammenbauen und aufpassen dass Ihr den Deckel nicht vergesst und kein Dreck in den Ölstutzen kommt.

(Diese Anleitung und Bebilderung basiert auf einem Discovery 4 3,0 TDI SDV6 MJ2012 – bei einem 2,7 TDV6 sollte es aber identisch aussehen)

Info bei neuen Beiträgen gewünscht?

Wir veröffentlichen in regelmäßigen Abständen neue Beiträge in unserem Offroad-Handbuch mit vielen praktischen Tipps zum Umgang mit Deinem Land Rover. Wenn Du informiert bleiben willst, abonniere doch hier unseren kostenlosen Newsletter.