Offroad Anhänger – welches Trailerkonzept ist das richtige für mich?

Offroad Anhänger – welches Trailerkonzept ist das richtige für mich?

17. Januar 2022 Aus Von Kenny

Viele Geländewagenfahrer stehen vor der Entscheidung, ob ein geländegängiger Anhänger eine gute Erweiterung für das Reise Set-Up sein könnte. Das Angebot von geländegängigen Anhängern, oder solchen die nur danach aussehen als wären sie geländegängig wächst bei uns in Deutschland kontinuierlich. Während in den Ursprungsländern Australien und USA jedoch vorzugsweise sehr große Kabinenanänger, Doppelachser und dergleichen zum Einsatz kommen, dominieren bei uns die kleineren und leichteren Modelle den Markt.

Die Frage der Auswahl des richtigen Modells ist schwierig und beginnt eigentlich immer bei der Auswahl für ein Konzept. Viele Dinge sind dabei entscheidend, beispielsweise Fragen wie:

  • Brauche ich eine feste Kabine oder reicht mit ein Zeltaufbau?
  • Wie groß darf oder soll der Anhänger sein oder wie geländegängig muss er sein?

Würde man versuchen die verfügbaren Anhänger in einzelne Kategorien einzuteilen und gleichzeitig die Besonderheit der jeweiligen Kabine zu benennen, wären dies Auflistung ein möglicher Vorschlag:

1. Kabinenanhänger

Anhänger mit Schlaf- UND Aufenthaltsraum in einer festen Kabine; ohne Aufbau

2. Teardrop Anhänger bzw. Schlafanhänger

Anhänger mit Schlafmöglichkeiten in einer festen Kabine; ohne Aufbau

3. Faltanhänger

Anhänger die zum Betreten immer aufgebaut/entfaltet werden müssen

4. Transportanhänger mit Anbauten

Klassische Transportanhänger die durch Anbauten zum darin Übernachten umgerüstet wurden

Welches dieser Konzepte das geeignetste ist, lässt sich pauschal nicht beantworten. Ich versuche daher mal die einzelnen Konzepte zu beschreiben und typische Situationen herauszuarbeiten, bei denen diese besonders geeignet sind oder eben kaum in Frage kommen.

Kabinenanhänger

Die Kabinenanhänger sind – von den Abmessungen im fahrbereiten Zustand her betrachtet – meist die größten und schwersten Vertreter dieser Kategorien. Die Kabine besteht meist aus dem typischen Sandwich Material oder Alublechen und bietet bei jedem Wetter guten Schutz. Je nachdem wie groß die Kabine ist, kann diese Platz für 2-6 Leute anbieten und bietet zusätzlich oft eine Küche im Innenraum sowie eine vollwertige Nasszelle mit WC und teilweise auch Dusche an.

Premium Offroad Trailer, Bruder EXP-6 (Bildquelle: Firma Bruder)

Ein absolut wesentlicher Vorteil der Kabine ist, dass man egal bei welchem Wetter man seinen Übernachtungsort erreicht, aus dem Auto in die Kabine wechseln kann und sofort – selbst im angekoppelten Zustand sämtliche Annehmlichkeiten der Kabine in Anspruch nehmen kann. Egal ob kochen, Ausruhen in der Sitzgruppe oder Übernachten am Wegesrand. Alles klappt ohne größere Arbeiten außen am Caravan oder PKW. Wir selbst sind viel mit kleinen Kindern unterwegs gewesen und haben es immer sehr genossen, wenn wir die schlafenden Kinder beim Erreichen eines Übernachtungsplatzes nur mal eben schnell in den Caravan tragen mussten und sie sofort weiterschlafen konnten. So konnten wir bei der Anreise auch mal auf einem öffentlichen Parkplatz nächtigen oder wenn es nicht anders ging vor einem Baumarkt stehen bleiben. Dies wäre wohl mit einem Zeltanhänger nicht so einfach möglich gewesen.

Unser Eigenbau „Offroader“ – eine vollwertige Standardwohnkabine auf einem Eigenbau-Fahrgestell mit ausreichend „Ladekapazität“ 😉

Aber auch wenn diese Punkte ganz sicher große Vorteile Kabinenanhänger sind, so gibt es natürlich auch Nachteile. Einer der größten Nachteile ist natürlich schlicht und ergreifend die Größe und das Gewicht. Die Kabine ist eben starr und lässt sich nicht zusammenklappen oder verkleinern. Je nachdem wie viel Platz nun also im Innenraum vorhanden sein soll, wird die Kabine eine gewisse Größe einnehmen – geht ja nicht anders. Wer also Platz für 2 Erwachsene und 2 Kinder haben will und dann auch noch eine Küche und ein Bad an Bord haben will, der kommt eben auf eine gewisse Größe. Genau diese Größe und damit verbunden das Gewicht machen die Kabinenanhänger dann auch wieder vergleichsweise kompliziert, wenn man an echte Geländefahrten in schwierigem Gelände denkt. Zudem existieren auch gewisse Mindestanforderungen an das Zugfahrzeug, die hierbei sicher teilweise beachtet werden müssen. Abschließend wird aber auch der Preis dieser Fahrzeuge für viele ein Kriterium sein, denn Kabinenanhänger sind sicher die teuerste Variante und beginnen selten unter 30.000€, wobei auch Preise von mehr als 100.000€ durchaus nicht selten sind.

Fazit Kabinenanhänger:

  • hervorragende Lösung, wenn sehr regelmäßig ein schnelles Übernachten ohne jegliche Aufbauzeit realisiert werden muss
  • hervorragende Lösung, wenn Übernachtungen oft im öffentlichen Raum stattfinden sollen (öffentliche Parkplätze, Womo-Stellplätze, etc.)
  • je nach Kabinengröße sehr hoher Komfort erreichbar, feste Betten, Sitzgruppe, Bad
  • preislich sehr hoch
  • Offroad-Eignung teilweise zwar sehr gut, aber dann meist nur mit sehr leistungsstarken Fahrzeugen nutzbar (Zuglast, Anhängelast, Gewichtsverhältnis)
  • Notwendiger Platzbedarf beim Überwintern etc. hoch
  • Ganzjährig nutzbar
  • der Aufenthalt spielt sich IM Anhänger ab
  • Sitzen und Arbeiten am Tisch auch unterwegs möglich
geländetauglicher Teardrop-Anhänger Maturi Sideway

Teardrop oder Schlafanhänger

Schauen wir uns als Alternative dazu einmal die Teardrops an. Teardrop Anhänger sind sehr kleine und leichte Anhänger, die eigentlich fast alle nach dem gleichen Konzept aufgebaut sind. Hinsichtlich des Nutzungskonzeptes haben die Teardrop Anhänger einerseits Gemeinsamkeiten mit den Kabinenanhängern, sind aber in anderen Gesichtspunkten das exakte Gegenteil. Die Gemeinsamkeit liegt darin, dass eine feste Kabine vorhanden ist, in der bei jedem Wetter und ohne Aufbauzeit eine schnelle (und unbemerkte) Übernachtung möglich ist. Egal wo man mit einem Teardrop anhält, man kann aus dem PKW aussteigen, in die Kabine krabbeln und sofort bei Wind und Wetter trocken und warm übernachten.

Leider jedoch nur auf SEHR begrenztem Platz. Meist verfügt der Teardrop Anhänger im Innenraum über nicht mehr als ein einfaches Doppelbett. Eine Übernachtung mit Kindern ist also maximal im Notfall möglich. Zudem existiert auch meist keine komfortable Sitzmöglichkeit oder WC Lösung. Ein Arbeiten von unterwegs an einem trockenen und warmen Ort ist somit mit einem Teardrop nicht oder nur mit erheblichen Komforteinschränkungen möglich. Das Leben beim Reisen mit dem Teardrop spielt sich draußen ab. Die Küche ist von außen zugänglich, die meisten Transportbereiche ebenfalls. Anziehen im Stehen geht auch nur draussen. Aufgrund der sehr kompakten Abmessungen ist der Teardrop jedoch ein Anhänger den man kaum merkt wenn man ihn zieht. Er ist klein, leicht, wendig und oft auch extrem offroad tauglich, so dass diese Kategorie auch große Vorteile mit sich bringt.

Nachtrag: Wer mehr Platz benötigt, kann zwar oft ein zusätzliches Dachzelt auf den Anhänger bauen, dann ist das Konzept jedoch wieder ein vollständig anderes und ähnelt eher dem Klappzeltanhänger als dem Teardrop.

Fazit Teardrop:

  • Leben spielt sich draußen ab; kein Wohnraum im Inneren
  • Sehr klein und leicht
  • Oft vergleichsweise günstig
  • Gute Geländeeigenschaften
  • Anhalten an öffentlichen Orten und unbemerktes Übernachten möglich
  • Nur 2 Personen, maximal 2 + 2 kleine Kinder
  • Kein Bad, kein WC
  • Kein Sitzen/Arbeiten im Anhänger komfortabel möglich
  • 4-Personen Tauglichkeit nur mit zusätzlichen Zelten – dann verändert man aber das Gesamtkonzept
  • primär für Reisen in warme Regionen
Faltzeltanhänger von Campwerk (Bildquelle Campwerk)

Klappzeltanhänger / Faltzeltanhänger

Klappzeltanhänger stellen eine Mischung aus beiden Welten dar. Sie sind einerseits extrem klein, leicht und wendig und nehmen sehr wenig Platz ein. Andererseits bieten sie im entfalteten Zustand teilweise enorm(!) viel Platz zum Leben, Aufhalten, Arbeiten und schlafen – meistens sogar erheblich mehr Platz als ein großer Kabinenanhänger. Diese Vorteile erkaufen sich die Faltzeltanhänger mit dem Nachteil, dass niemals ohne Aufbau eine Übernachtung oder ein Aufenthalt darin möglich ist. Eine schnelle Übernachtung auf einem Parkplatz vor dem Baumarkt oder dergleichen fällt mit einem solchen Anhänger somit kategorisch aus. Wer jedoch nur Orte bereist, wo der Aufbau völlig problemlos und legal möglich ist, der wird mit einem riesigen Innenraum belohnt.

Fazit Zeltanhänger

  • sehr gut geländegängig
  • sehr viel Platz im aufgebauten Zustand
  • KEIN Aufenthalt ohne entfalten möglich
  • Bad, Dusche, Betten, Stehhöhe alles nach Aufbau vorhanden / möglich
  • Geringer Preis
  • kein heimliches Übernachten möglich
  • vorzugsweise Nutzung in den warmen Monaten

Dieser Beitrag stellt nur einen kleinen Überblick dar. Viele weitere Informationen könnt Ihr auf unserer Facebook-Seite zu diesem Thema finden. Dort führen wir auch eine Übersicht über alle in Deutschland verfügbaren und uns bekannten Offroad-Trailer:

Offroad Wohnwagen – Trailer – Camper – Europa


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