Höherlegung New Defender mit Rods

Höherlegung New Defender mit Rods

1. März 2022 Aus Von Kenny

Wer den neuen Defender mit einem Luftfahrwerk konfiguriert hat, kann die Höhe des Fahrzeuges mit einfachen Mitteln kontinuierlich durch den Austausch von kleinen Koppelstangen zwischen der Radaufhängung und dem Sensor des Luftfahrwerkes verändern.

Die Höhenänderung ist dann permanent und bezieht sich auf alle eingestellten Höhen, die man mit dem Luftfahrwerk verwendet.

 

Funktionweise:

Das Luftfahrwerk hat an jedem Rad einen Sensor, der dem Steuergerät des Luftfahrwerkes permanent Informationen über die Höhenposition des Rades gibt. Dieser Sensor ist mit einer kleinen Koppelstange aus Kunststoff mit der Radaufhängung verbunden. Bei einer Höherlegung des New Defender mit Hilfe von Koppelstangen (Rods) werden die Original-Koppelstangen durch geänderte ersetzt. Diese geänderten Koppelstangen sind etwas kürzer (bzw. länger), so dass das Steuergerät nach dem Einbau „denkt“, der Defender würde niedriger sein, als er sein sollte. Dies wird sofort vom Luftfahrwerk kompensiert, indem das Steuergerät ein Signal an die Ventilblöcke gibt, dass die Bälge des Luftfahrwerks weiter aufgepumpt werden sollen. Der Defender hebt sich an und bleibt nun auf dieser Höhe.

Je nachdem welche Länge man also für diese Koppelstangen wählt, kann der Defender in der Höhe verändert werden.

Die Höhenänderung bezieht sich dabei immer auf alle eingestellten Höhen. Also sowohl die Einstiegshöhe, die Normalhöhe als auch die Geländehöhe sind fortan um die Differenz der Höhenänderung angepasst. Beispielsweise also jede Höhe um 2,5cm höher.

 

Beim Discovery 3 und 4, der nahezu das gleiche Luftfahrwerk besitzt wie der neue Defender ist diese Art der Höherlegung übrigens seit vielen Jahren absoluter Standard und wird von vielen Fahrern genutzt. Aus eigener sehr langjähriger Erfahrung können wir sagen, dass diese Änderung robust funktioniert und keine Probleme hervorruft. Lediglich die Spur sollte (bei großen Änderungen) ggf. nachjustiert werden, damit kein einseitiges Abfahren der Reifen passieren kann.

Die Rods gibt es von verschiedenen Herstellern, wir bevorzugen die Rods von Rhino, die es in 1″, also ca. 2,5cm und 2″, also ca. 5cm Höherlegung gibt.

 

Hier haben wir dazu auch einmal ein kleines Video gemacht:

 

P.S.: Viele Discovery Fahrer werden es noch kennen, dass es elektronische Helferlein gibt, mit denen das Fahrzeug frei in der Höhe programmiert werden kann. X-Lifter, Anitas und IID Tool sind da die wohl bekanntesten Vertreter. Aktuell (Stand 02/2022) gibt es diese Optionen für den New Defender aber (noch) nicht, dies wird aber sicher bald kommen.

 

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