Umbau Discovery 3 auf Discovery 4 Optik

Umbau Discovery 3 auf Discovery 4 Optik

6. Dezember 2020 Aus Von Kenny

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Discovery an der Front optisch etwas zu verändern. Die am häufigsten nachgefragte Variante ist sicher der Umbau des Discovery 3 auf die Discovery 4 oder Discovery 4 Facelift Optik.

Leider ist der Umbau – je nachdem wie vollständig er durchgeführt werden soll – nicht ganz kostengünstig zu bewerkstelligen, da die Scheinwerfer des Discovery 3 sich von der Größe her von denen des Discovery 4 und auch von denen des Discovery 4 Facelift unterscheiden. Dies führt dazu, dass bei einem Wechsel der Scheinwerfer unschöne Spalten zwischen dem Scheinwerfer und verschiedenen Verkleidungsteilen entstehen, für die auch (soweit uns bekannt) keine Abdeckblenden am Markt existieren. Wenn aber die Scheinwerfer mitgetauscht werden sollen, sind umfangreiche Änderungen notwendig.

 

Wenn also ein Umbau durchgeführt werden soll, existieren also diese zwei wesentlichen Möglichkeiten:

  1. Umbau ohne einen Austausch des Scheinwerfers*
  2. Umbau mit Austausch des Scheinwerfers

*Zu Variante 1 gibt es noch eine Sonderlösung, man kann nämlich auch Teile im Inneren des Scheinwerfers tauschen um seine Optik zu verändern aber gleichzeitig die Geometrie des Gehäuses beizubehalten.

 

Auf dieses Thema wollen wir hier mal etwas ausführlicher eingehen, da diese Variante die kostengünstigste ist und gleichzeitig schon ein extrem gutes Ergebnis erzielt.

Ein Beispiel dafür seht Ihr in diesen zwei Bildern. Hier wurde ein Discovery 3 auf ein Discovery 4 Facelift Design geändert, ohne jedoch die Scheinwerfer auszutauschen.

Was brauchen wir für den Umbau:

 

Den Grill tauscht man ohne jegliches Werkzeug innerhalb von weniger als 5 Minuten, da dieser einfach nur geklippst ist. Man öffnet dazu die Haube, löst die Halteklammern und kann ihn mit einem beherzten Ruck nach vorne herausziehen.

Dann müsst ihr die Scheinwerfer ausbauen. Dieser ist ebenfalls ohne Werkzeug zu entfernen. Man muss lediglich eine Halteklammer an der Außenseite nach oben ziehen und einen Klip lösen und schon kann man den Scheinwerferstecker ausstecken und den Scheinwerfer herausziehen.

Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit am Scheinwerfer. Am Scheinwerfer selbst entfernt man als erstes die hintere Abdeckung mit den Schrauben. Danach muss man die geklippste Frontscheibe herausziehen. Am einfachsten geht dies, wenn man den Scheinwerfer in einem Backofen etwas anwärmt. Wir empfehlen 40°C-50°C, dann werden die Klippse etwas weicher und leichter verformbar und brechen nicht so schnell ab. Wenn der Scheinwerfer einmal auseinander ist, kann man die gelbe Scheibe entfernen und den Scheinwerfer einfach ohne diese in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Dann muss natürlich noch die gelbe Blinkleuchte eingesetzt werden und der Scheinwerfer wieder eingebaut werden, schon ist der Umbau abgeschlossen.

 

Einzige (uns bekannte) Alternative zu dieser Light-Variante ist der vollständige Austausch der Scheinwerfer, der Frontstoßstange und auch der seitlichen Kotflügel – inklusive den dazugehörigen Lackierarbeiten.

Zur Verdeutlichung der Unterschiede bei den Scheinwerfern.

In diesem Bild sieht man einen D4 Facelift Scheinwerfer (links) neben einem D4 Scheinwerfer (rechts) sehen. Die gesamte Geometrie und auch die Größe ist anders, an der Ecke zum Grill sieht man es besonders.

Möglichkeiten:

  1. Discovery 3 Grill soll auf D4/D4+FL umgebaut werden, Scheinwerfer werden beibehalten
  2. Discovery 3 Grill soll auf D4 / D4 + FL umgebaut werden, Scheinwerfer sollen modifiziert und beibehalten werden – siehe oben beschrieben
  3. Discovery 3 gesamte Front soll komplett auf Discovery 4 oder Discovery 4 Facelift umgebaut werden
  4. Discovery 4 Grill und Scheinwerfer sollen umgebaut werden auf Discovery 4 Facelift
  5. gesamte Front des Discovery 4 soll komplett auf Discovery 4 Facelift umgebaut werden

 

Bei der vollständigen Veränderung der Front des D3 auf die Front des D4 werden diese Teile benötigt:

  • Grill
  • Kotflügel Seite mit Gittern
  • Frontstoßstange
  • Vollständige Lackierung für Frontstoßstange und Kotflügel
  • Scheinwerfer
  • Nebelleuchten
  • Park Distance Control Sensoren
  • Kabelbäume