Kofferraum im Discovery – modulare Nutzungskonzepte

Kofferraum im Discovery – modulare Nutzungskonzepte

27. Oktober 2020 Aus Von Kenny

Der Kofferraum im Land Rover Discovery gehört zu den größten seiner Art. Seine Abmessungen betragen ohne umgeklappte Rücksitze bereits ca. 1100mm x 1150mm x 1020mm (T x B x H). Sperrige Gegenstände lassen sich also hervorragend im Kofferraum des Discovery verstauen.

Ebenfalls sehr beliebt ist der Kofferraum bei denjenigen, die den Kofferraum mit Einbauten wie Schränken, Campingmodulen, Betten oder Küchen ausbauen wollen, da der Kofferraum bei umgelegter zweiter Sitzreihe ebenfalls sehr quadratisch bleibt und dann sogar 2.000mm Ladelänge erreicht, also genug für einen durchschnittlichen Erwachsenen um darin zu schlafen.

Vorteile und Nachteile

Doch trotz seiner enormen Größe (oder gerade wegen dieser) bietet der Kofferraum des Discovery nicht immer nur Vorteile.
Die Ladekante des Discovery ist zum einen relativ hoch (insbesondere bei höhergelegten Fahrzeugen) und der Kofferraum ist sehr tief. Zudem klappt am Kofferraum auch noch die untere Heckklappe nach unten auf, so dass es noch schwieriger wird an das Innere des Kofferraumes heran zu gelangen. So kennt es vermutlich jeder Discovery-Fahrer wie er vor dem Getränkemarkt auf die Heckklappe steigen muss um das Innere des Kofferraums zu erreichen, oder?

Ein weiterer Aspekt ist die Höhe des Laderaums. Wenn man den Kofferraum wirklich voll nutzen will, muss man ihn wirklich bis unter die Decke beladen. Tut man dies, hat man aber das Problem, dass man oft sehr viel aus dem Laderaum herausräumen muss, wenn man einmal an die unteren Gegenstände heran muss.

Exakt hier kommen die kleinen Helferlein zum Tragen, die die Nutzbarkeit des Laderaums für den Alltag verbessern können und die ohne vollständige Einbaulösungen oder Schranklösungen auskommen. Ein paar Vertreter dieser Art stellen wir hier einmal vor.

Gitterkorb unter dem Dachhimmel

Diese Gitterkörbe werden (meist) direkt an den Haltegriffen für die Passagiere montiert, sie können also beim 5-Sitzer an der zweiten Sitzreihe und beim 7-Sitzer an der zweiten und dritten Sitzreihe montiert werden. Es gibt dabei unterschiedliche Korblängen, die sowohl mit Hundegitter als auch ohne Hundegitter montiert werden können.

Das Original Land Rover Hundegitter ist oben etwas nach hinten versetzt, so dass der Abstand des Gitters und den Kopfstützen größer ist als bei den Aftermarket Systemen von beispielsweise Travall. Dadurch muss der Dachkorb kürzer ausfallen (wobei wir auch hier Kunden haben, die den langen nehmen und diesen dann passend machen).

Für die 5-Sitzer gibt es aber auch Halterungen, die unter den Dachhimmel geschraubt werden können, so dass die Körbe auch im 5-Sitzer eingesetzt werden können.

Auf den folgenden Bildern könnt ihr den Einbau des Dachkorbes bei einem 7-Sitzer sehen. Die Haltegriffe werden abgeschraubt und dann zusammen mit der Korbhalterung mit den mitgelieferten längeren Schrauben wieder montiert.

Anschließend muss nur noch der Korb mit den Halterungen verschraubt werden und der Einbau ist abgeschlossen.

 

Gitterkorb für die mittlere Ebene

Eine weitere Möglichkeit zur Unterteilung des Kofferraumes sind die Gitterkörbe für die mittlere Ebene. Diese liegen auf den seitlichen Ablageflächen der Innenverkleidung auf und sind verfügbar in unterschiedlichen Größen und Formen. Unten im Bild seht ihr einen einfachen Korb. Es gibt aber auch Körbe die an der linken oder rechten Seite höher sind, so dass beispielsweise eine Hundebox oder eine Kühlbox darunter noch Platz findet.

Das tolle bei diesen Körben ist, dass sie einfach nach hinten herausgezogen werden können oder wenn sie leer sind auch einfach in Richtung Hundegitter hochgeklappt werden können. Der Kofferraum ist also sehr schnell wieder in seiner ursprünglichen Größe nutzbar ohne einen Schraubendreher in die Hand zu nehmen.

Nachteil dieser Körbe liegen darin, dass die Belastbarkeit nicht sehr hoch ist. Auch wenn der Korb insgesamt stabil gebaut ist und durchaus dazu einlädt, schwerere Gegenstände zu transportieren, liegt er dennoch nur auf der seitllichen Kunststoffverkleidung auf. Diese ist an der Stelle im Kofferraum fast vollständig nur über Kunststoff Klippse befestigt. Somit würde ich von einer sehr schweren Beladung hier abraten. Ich selbst transportiere darin Kleinkram, Jacken oder meine Notebook Tasche.

 

Kofferraumauszug – ausziehbarer Ladeboden

Unterhalb der mittleren Ebene bleibt dann noch die normale Ladefläche. Für die normale Ladefläche gibt es auch tolle Lösungen, beispielsweise die ausziehbaren Ladeböden bzw. Kofferraumauszüge. Leider wird der von Land Rover Original hergestellte Kofferraumboden nicht mehr angeboten, aber es gibt hier im Zubehörbereich ebenfalls spannende Lösungen.

Im Bild könnt Ihr eine Lösung sehen die wir in unserem eigenen Discovery als Prototyp eingesetzt haben. Dieser Auszug besteht aus zwei arretierbaren Schwerlast-Vollauszügen (kugelgelagert) und einer Siebdruckplatte. Eingebaut ist er in einem 7-Sitzer bei dem die dritte Sitzreihe ausgebaut wurde, wodurch ein sehr großer Stauraum unterhalb des Ladebodens entsteht. Die Kugellager der Auszüge rollen leichtgängig, sind aber anfällig für Verschmutzungen wie Sand etc.

In einer aktuellen Entwicklung arbeiten wir auch an einem anderen Auszugssystem, welches vollständig ohne Kugellager auskommt. Sobald wir hier den Prototypen eingebaut haben, stellen wir dazu auch Bilder ein. Vermutlich wird dies etwa Ende des Jahres 2020 sein.

 

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