Defender 2 – Fakten

13. Juli 2020 Aus Von Kenny

Hier einfach mal ein paar Fakten zum Defender 2 – auch im Vergleich zu Discovery 4 und Jeep Wrangler

Land Rover – „New Defender“
Modellreihe: L663
Plattform: D7x

Geländeangaben:
Böschungswinkel vorn: 30,1° (Standardhöhe) bzw. 38° (Offroad-Höhe) | Vergleich Discovery 4: 36° | Vergleich Jeep Wrangler: 37,7°
Böschungswinkel hinten: 37,7° (Standardhöhe) bzw. 40° (Offroad-Höhe) | Vergleich Discovery 4: 27° | Vergleich Jeep Wrangler: 31,3°
Rampenwinkel: 22° (Standardhöhe) bzw. 28° (Offroad-Höhe) | Vergleich Discovery 4: 29° | Vergleich Jeep Wrangler: 20,3°
Wattiefe: 900mm | Vergleich Discovery 4: 700mm | Vergleich Jeep Wrangler: 762mm
Bodenfreiheit: 218mm (Standardhöhe) bzw. 293 (Offroad-Höhe) | Vergleich Discovery 4: 225mm | Vergleich Jeep Wrangler: 253mm
Maximale Steifähigkeit: 45° | Vergleich Discovery 4: 35° | Vergleich Jeep Wrangler: 38°
Maximaler seitlicher Neigungswinkel: 45° | Vergleich Discovery 4: k.A. | Vergleich Jeep Wrangler: 45°

Modellvarianten
Den Land Rover Defender 2020 (New Defender) wird es wie gewohnt in zwei Karosserievarianten – 90 und 110 geben. Die Namensgebung 90 und 110 bezieht sich auf den Radstand des Urmodells, der beim 90er etwa 90 Zoll und beim 110er etwa 110 Zoll betragen hat. Der Radstand des Neuen Defender 110 wird jedoch mit 3.022mm angegeben.

Den Land Rover 110 gibt es als 5-Sitzer, 6-Sitzer (zusätzlicher dritter Notsitz vorne in der Mitte) und als 7-Sitzer (dritte Sitzreihe im Kofferraum).

Motorisierungen
Zum Verkaufstart stehen vier Motorenvarianten mit der Bezeichnung Ingenium zur Verfügung. Die Motoren der Ingenium Baureihe wurden von Jaguar/Land-Rover entwickelt und werden seit 2015 in England produziert. Die Namensgebung gibt Hinweise auf die Kraftstoffart (P = Petrol = Benzin bzw. D = Diesel), die dreistellige Ziffer hinter dem Kraftstoffkürzel gibt die maximale Leistung des Antriebes in PS an.

Varianten des Ingenium Antriebs im Defender 2:
Benziner:
Defender P300 AWD
4 Zylinder Turbobenziner mit 1997ccm Hubraum
Leistung: 221kW / 300PS
Drehmoment: 400Nm
Fahrleistungen: 8,1s auf 100km/h
Höchstgeschwindigkeit: 191km/h
Getriebe: 8-Gang Automatik
Verbrauch 7,7l

Defender P400 AWD
6 Zylinder Turbobenziner mit 2996ccm Hubraum
Leistung: 77kW / 294PS
Drehmoment: 550Nm
Fahrleistungen: 6,1s auf 100km/h
Höchstgeschwindigkeit: 191km/h
Getriebe: 8-Gang Automatik
Verbrauch: 9,9l

Diesel:
D200 AWD
4 Zylinder Turbodiesel (Twinturbo) mit 1999ccm Hubraum
Leistung: 147kW / 200PS
Drehmoment: 430Nm
Fahrleistungen: 10,3s auf 100km/h
Höchstgeschwindigkeit: 175km/h
Getriebe: 8-Gang Automatik
Verbrauch: 7,7l

D240 AWD
4 Zylinder Turbodiesel (Twinturbo) mit 1999ccm Hubraum
Leistung: 177kw / 240 PS
Drehmoment: 430Nm
Fahrleistungen: 9,1s auf 100km/h
Höchstgeschwindigkeit: 188km/h
Getriebe: 8-Gang Automatik
Verbrauch: 7,7l

Abmessungen und Massen
Land Rover Defender 110
Länge: 5,02m
Breite: 2,11m
Höhe: 1,97m
Leergewicht: 2.323kg
Anhängelast: 3.500kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 3.105 (P300) / 3.150 (D200 und D240) / 3.165 (P400)

Fahrwerk
Vorderradaufhängung: Einzelradaufhängung mit Doppelquerlenkern
Hinterradaufhängung: Einzelradaufhängung, Integral Hinterachse

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